Kategorie(n): ,

Für die Planung einer ganz neuen Website oder eines umfassenden Relaunches Ihrer bestehenden Firmenseite ist es systematisch am besten, wenn wir ein gemeinsames Briefing anfertigen. Dafür sind Antworten für folgende Punkte vorab wichtig:

1. Ihr Thema & Ihre Branche
2. Name Ihrer Firma oder Ihres Produktes
3. Ihre Firmen-Philosophie / Haben Sie einen Slogan?
4. Ihr ganz besonderes Merkmal, mit dem Sie sich von der Masse abheben / „Unique Selling Point“
5. Ihre Zielgruppe
6. Sind Sie Ansprechpartner*in?
7. Haben Sie bereits eine Domain und Webspace gebucht und wenn ja, wo liegt sie? (z.B. „www.my-unique-brand.de“)
8. Ziele und Wünsche für Ihren Design-Stil
9. Besitzen Sie bereits ein Corporate Design?
10. Haben Sie bereits Texte und Bilder?
11. Planen Sie Blog-Inhalte?
12. Planen Sie einen Webshop?
13. Möchten Sie Ihre Website später selber pflegen?

Erläuterungen

3. Ihre Firmen-Philosophie / Haben Sie einen Slogan?
Perfekt als Untertitel für Ihr Logo und als Ton-Angeber für Ihr gesamtes Konzept.
(z.B. „Design mit Biss“)

4. Ihr ganz besonderes Merkmal, mit dem Sie sich von der Masse abheben / „Unique Selling Point“
Eine ganz spezielle Eigenschaft Ihres Angebots, das nur Sie Ihren Kunden anbieten können.

5. Ihre Zielgruppe
Wen genau sprechen Sie mit Ihrem Angebot/Ihrem Produkt an? (z.B. m/w/d, Alter 25-65 Jahre, berufstätig in folgenden Bereichen…., Hobbies, was ist ihnen wichtig?)

6. Sind Sie Ansprechpartner*in?
Das ist ein für mich wichtiger Punkt, damit wir eine gute Kommunikation während unserer Zusammenarbeit haben.

7. Haben Sie bereits eine Domain und Webspace gebucht und wenn ja, wo liegt sie? (z.B. „www.my-unique-brand.de“)
Es ist wichtig zu wissen, ob wir gemeinsam eine neue Domain registrieren oder – wenn Sie bereits ein Hosting-Paket gebucht haben – welche Komponenten sich in Ihrem Paket befinden. Voraussetzungen sind aktuelle php-Version und Datenbanken.

8. Ziele und Wünsche für Ihren Design-Stil
z.B. freundlich, beeindruckend, übersichtlich, ästhetisch, minimalistisch, dunkel, hell, einfach zu bedienen, bildgewaltig, dynamisch, hochwertig

9. Besitzen Sie bereits ein Corporate Design?
In diesem Falle bieten sich Corporate Design Modernisierungen und ein Website-Relaunch an. Je nachdem kann dies in leichten Layout- und Schriftanpassungen geschehen.

10. Haben Sie bereits Texte und Bilder?
Diese sind wichtig für die Planung der Seiten/Unterseiten und der Design-Abschnitte. z.B. wie lange läuft Ihr Vorstellungstext für den ersten Abschnitt usw.

11. Planen Sie Blog-Inhalte?
Stets neue Inhalte sind von Vorteil für die Aktualität und Aktivität Ihrer Website auch bei google. Außerdem können Blogs auf sozialen Netzwerken cross-posted werden mit Link-Verweis auf Ihre Seite.

12. Planen Sie einen Webshop?
Eine eigene Shoplösung auf Ihrer Domain bietet sich an, wenn Sie eigene Produkte anbieten. Für die Darstellung benötigen wir natürlich dann Produktfotos bzw. Angebotsdarstellungen.

13. Möchten Sie Ihre Website später selber pflegen?
In diesem Falle setzen wir uns gerne für eine Anleitung zusammen, wie Sie selbst Inhalte auf Ihrer Website erstellen und ändern können.

 

Checklisten-Idee © Carola Heine, Texttreff-Link

Lust auf ein gemeinsames Briefing bekommen? Melden Sie sich direkt hier.